das ahrtal. lust am leben... Info- & Buchungshotline 02641 - 91710 en   fr   nl
 Die Region    Buchen & Reisen    Veranstaltungen    Freizeitangebote    Service
Ahrtal
Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ahrwein
Gesundheit & Wellness
Natur & Wein
Gastfreundschaft
Hotels & Pensionen
Ferienwohnungen
Pauschalangebote
Kliniken
Gastronomie
Tagungen
Gruppenangebote
Veranstaltungskalender
Veranstaltungssuche
Gesundheits-Tag
Weinfeste
Ahrtaler Gipfelfest
SommerNacht der Rose
Wandern
Radfahren
Nordic Walking
Golfen
Tennis
Wellness
Thermen & Schwimmen
Museen
Spielbank
Ahrtal-Express
Camping
Klettern
Gesamtübersicht
Spar an der Ahr
Prospekte
E-Cards
Shop
Newsletter
Anfrage & Kontakt
Anreise & Stadtplan
Über uns / Presse
veranstaltungen.jpg
ahrtal-tourismus

Veranstaltungsreihen:

Unterkunftssuche
Datum:
Nächte: Zimmer:
Betriebsart:

Veranstaltungen
Datum:
Für die nächsten:
Tage
Stichwort:



Der Film!
DVD Ahrtal


Webcam




Home
Mitgliederlogin
Unterkunftsabfrage
Impressum

DTV servicequali

Gesprächskreis Ahrwein - „Neue wissenschaftliche Ergebnisse der Ahrweinstudien“

17.08.2010
Weingut Sonnenberg, Bad Neuenahr

Der beliebte Gesprächskreis Ahrwein begeistert die Freundinnen und Freunde des Ahrweins immer wieder aufs Neue mit spannenden Leitthemen und aktuellen Bebachtungen in Weinberg und Keller.
Das Leitthema des Monats August ist den positiven Wirkungen moderaten Weingenusses gewidmet. Hierzu wird Dr. Gerhard Kreuter neue wissenschaftliche Ergebnisse der Ahrweinstudien in verständlicher Form präsentieren.
In der ersten Deutschen Studie zum Einfluss von moderatem Weingenuss auf den Blutzucker bei Typ 2 Diabetikern (Erwachsenendiabetes) konnte 2003/2004 an der Ahr nachgewiesen werden, dass medikamentös oder diätetisch gut eingestellte Diabetiker ruhigen Gewissens 0,3 Liter trockenen Rotwein zum Essen trinken können. Darüber hinaus zeigte sich, dass der tägliche Genuss von 300 ml Ahr-Rotwein innerhalb von 6 Wochen das Risiko, an Herzinfarkt oder an Schlaganfall zu erkranken, um 10 % absenkt. Dies ist gerade bei Diabetikern vom Typ 2 so wichtig, weil 80 % von ihnen an Herzinfarkt, Schlaganfall oder anderen Gefäßleiden sterben – und 6 Millionen Menschen leiden in Deutschland am Diabetes Typ 2!
Neue wissenschaftliche Erkenntnisse weisen auf einen Zusammenhang zwischen dem Zustand der Gefäßinnenhaut und dem Vorkommen von körpereigenen Knochenmarkstammzellen im zirkulierenden Blut hin. Vor 3 Jahren wurde daher eine neue Studie mit Rot- und Weißwein initiiert, die von der Klinik für Kardiologie der Universität Köln und der Diabetologischen Schwerpunktpraxis Karl-Heinz Hauser in Ahrweiler durchgeführt wurde. Diese Untersuchung zeigt ganz neue Aspekte und Erklärungen der Gefäß schützenden Wirkung des Rot- und Weißweins.
Informationen über die aktuelle Entwicklung in Weinberg und Keller werden zudem von Reinhold Kurth (Weingut Maibachfarm) und Marc Linden (Weingut Sonnenberg) präsentiert.
Die Teilnahme am Gesprächskreis Ahrwein am Dienstag, 17.08.2010 um 19.00 Uhr im Weingut Sonnenberg ist wie immer kostenfrei.
Weitere Infos beim Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V., Hauptstr. 80, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Tel. 0 26 41 / 91 71 - 0, Fax: 0 26 41 / 91 71 - 51, E-Mail: info@ahrtaltourismus.de, www.ahrtaltourismus.de.

http://www.ahrtaltourismus.de/ahrweingespraechskreis.php

zurück

gesundheit
natur
gastfreundschaft

gesundheit

gesundheit

newsletter

veranstaltungen


Rebenzauber im Ahrtal
Rotweintal ab 102,--

1145651020.jpg

Leistungen
2 Übernachtungen mit Frühstück
>
















Ahrtal-Tourismus Bad Neuenahr-Ahrweiler e.V. · Hauptstraße 80 · Blankartshof 1 · 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler · Tel. 02641 9171-0
... und geniessen in Bad Neuenahr-Ahrweiler